Gesprächsführung mit ’schwierigen‘ Persönlichkeiten

Jeder hat täglich mit den verschiedensten Menschen in den unterschiedlichsten Situationen „Gespräche“. Und es gibt sie einfach – Schwierige Persönlichkeiten. Schwierig im Verhalten, schwierig im Umgang, schwierig einzuschätzen und kaum berechenbar. Von jetzt auf gleich werden sie grob oder laut, kreisen unter der Decke, greifen verbal an, sind launisch und zerren an unserem Geduldsfaden bis der schließlich reißt. Wie kommt man bloß mit ihnen klar? Die Antwort lautet oft: gar nicht.

Wie kann ich ein Gespräch zielführend gestalten? Wie behalte ich den roten Faden? Wie verhalte ich mich bei starken Emotionen der Gesprächspartner? Wie kann ich auf die Wünsche meines Gegenübers Rücksicht nehmen?

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist sehr wichtig und es gibt viele Beispiele, wie gewinnbringend eine gute Kooperation von Elternhaus und Schule für alle Beteiligten ist. Leider gibt es auch die andere Seite. Ein schwieriges Elterngespräch kann sehr belastend sein: Angriffe, die nicht richtig zurückgewiesen werden konnten, Hilflosigkeit, weil gut meinende Ratschläge von den Eltern nicht umgesetzt werden und beratungsresistente Eltern, die ein Problem nicht einsehen wollen.

Im Seminar wird aufgezeigt, wie diese schwierigen Gesprächssituationen bewältigt werden können. Durch zahlreiche Beispiele und praktischen Übungen mit einer Lehrerin und einem Schauspieler lernen die Teilnehmer wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt, wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht, welche Sackgassen zu berücksichtigen sind und wie man sich als Lehrkraft gegen Angriffe schützt und die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt. Denn gut geführte Gespräche erleichtern die schulische Arbeit, der Stresslevel sinkt und die Unterstützung für den Schüler wird erhöht.

Ziel:
• Souveränität und Gelassenheit in Gesprächsführungen

Inhalte:
• Wie lenkt man unproduktive Gesprächsstrategien in eine lösungsorientierte Richtung
• Manipulative Gesprächsstrategien, Sackgassen und Gesprächsfallen erkennen
• Wie schützt man sich gegen Angriffe
• Die eigene Meinung so vertreten, dass sie auch ankommt