Persönliche Autorität – Körpersprache
und Präsenz im Unterricht

Als Lehrer/in befinden wir uns in einer Führungsposition. Viele Lehrer/innen fühlen sich verunsichert, wie die Führungsposition im Schulalltag umgesetzt werden kann. Im Seminar geht es darum, Wege aufzuzeigen, wie wir uns unserer persönlichen Autorität bewusst werden. Wie schaffe ich es in schwierigen Situationen deeskalierend und wertschätzend konfrontativ mit den Schülern umzugehen, ohne dass der Lehrer und der Schüler „das Gesicht verlieren“. Zwei Pole sind dabei für den Lehrerauftritt notwendig: die Durchsetzungsfähigkeit und die Wertschätzung. Beides wird im Seminar anhand von Beispielen und Übungen thematisiert.

Welche Ausstrahlung habe ich durch meine Körperhaltung, Mimik, Gestik und Stimme? Wie wirkt mein Kommunikationsverhalten auf die Schüler/innen?
Welche Rolle spielt meine Präsenz und meine innere Haltung?

Für die innere Haltung wird der Hoch- und Tiefstatus aus dem Improtheater für den Unterricht erklärt. Aus einer gestärkten inneren Haltung gelingt es, nach außen flexibler und ausgeglichener zu agieren. In Verbindung mit einer Lehrerin aus der Praxis und des Know hows eines Schauspielers werden Unterrichtssituationen nachgestellt und analysiert. Die Teilnehmer erhalten so konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis.

Ziel:
• Sensibilisierung und bewusster Einsatz der Körpersprache
• Bewusstwerden und Stärkung der persönlichen Autorität
• Stärkung des Lehrers als Führungsperson

Inhalte:
• Hoch- und Tiefstatus für den Unterricht
• Einführung in die Körperhaltung, Mimik, Gestik und Stimme
• Gesprächsführung in stressigen Situationen
• Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
• personenzentriertes Coaching