Bei Stimme bleiben – Professioneller Umgang mit der Stimme
Der Lärmpegel auf Schulfluren und in Klassenzimmern belastet Schüler und Lehrer gleichermaßen. Hinzu kann Baustellenlärm von draußen kommen oder eine ungünstige Akustik des Unterrichtsraumes. Wenn eine untrainierte Stimme fünf, sechs, sieben Stunden unter Belastung steht, geht das nicht spurlos an ihr vorüber: Heiserkeit, Knötchenbildung und Stimmbandentzündung können sich bis zur Berufsunfähigkeit auswachsen.
Die häufigste Ursache für Stimmprobleme ist zu hohes Sprechen, denn die überhöhte Sprechstimme führt zu einer Überspannung der Stimmlippen. Sie kann bei Nervosität, Sprechängstlichkeit (Lampenfieber), beim lauten Sprechen, beim Vorlesen und im Gespräch auftreten. Wenn jemand sehr hoch, schrill oder hibbelig spricht, hat das natürlich auch Auswirkungen auf das Klassenklima. Die Klasse kann dann ebenfalls unruhig wirken, ohne dass der Lehrer weiß, dass er daran „Mitschuld“ trägt.
Jeder Mensch hat seine persönliche Sprechstimmlage (Indifferenzlage), in der die Stimmlippen mühelos schwingen. Es entsteht mit wenig Energieaufwand ein resonanzreicher Klang, der besonders modulationsfähig und »raumwirksam« ist. Auf Zuhörer wirken Stimmen in der Indifferenzlage angenehmer und überzeugender als überhöhte Stimmen.
Ein Schauspieler muss mit seiner Stimme – wie auch der Lehrer – die letzte Reihe im Zuschauerraum – Klassenraum – erreichen können, ohne dabei zu „schreien“. Schauspieler setzen dabei professionell die Zwerchfell-Rippen-Atmung ein, die es ermöglicht, ohne Anstrengung in voller Resonanz zu sprechen.
Im Seminar wird durch einen Schauspieler und einer Lehrerin Sprechtraining speziell für Lehrer angeboten. Es wird ein Aufwärmtraining für die Stimme angeboten, das die Teilnehmer in ihre tägliche Arbeit integrieren können.
Ziele:
– Über einen langen Zeitraum ausdrucksstark und ohne Anstrengung sprechen können
– Sensibilisierung auf ein tägliches Aufwärmtraining der Stimme
Inhalte:
– Finden und trainieren der eigenen Indifferenzlage
– Spezielles Stimmtraining für Lehrer
– Einsatz der Zwerchfell-Rippen-Atmung
– personenzentriertes Coaching der Stimme