Trauma und Posttraumatische Belastungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Wie erkenne ich ein Trauma und wie kann ich darauf reagieren? Ab wann sollte ich helfend eingreifen und welche Mittel stehen mir dabei zur Verfügung? Was passiert im Gehirn bei einem Trauma und einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Wie gehe ich mit den Symptomen im Unterrichtsalltag um?

Wir können als Lehrende in der Schule keine Psychotherapie anbieten, aber dennoch können wir durch bestimmte Aktivitäten den Prozess der Verarbeitung eines Traumas positiv unterstützen. Der Umgang mit traumatisierten Jugendlichen erfordert auch eine Arbeit an der inneren Haltung. Wie schaffe ich es, in einer problematischen Situation souverän zu reagieren und mich innerlich nicht betroffen zu fühlen. Wichtig ist dabei zu erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen. Dazu werden im Seminar konkrete praktische Übungen angeboten. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, auf das Thema Trauma und dessen Symptomatik zu sensibilisieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Ziele:
• Erkennen von Traumata und PTBS
• Konkrete Handlungsangebote bei Traumata und PTBS
• Was kann der Lehrer tun – wo sind die Grenzen?
• Therapeutische Maßnahmen
• Außerschulische Hilfsangebote
• Berührungsängste abbauen

Inhalte:
• Theoretische und praktische Vermittlung zum Erkennen von Traumata und PTBS
• Atem-, Körper- und Entspannungstechniken
• Begrenzte therapeutische Handlungsmöglichkeiten
• Nachstellen von Situationen aus dem Schulalltag