Schemapädagogik in der stationären und offenen Jugendarbeit

Die Schemapädagogik ist ein innovativer Ansatz, der darauf abzielt, das Verhalten von verhaltensauffälligen Jugendlichen zu verstehen und zu beeinflussen. Dieser Ansatz basiert auf dem Konzept der “Schemata” – tief verankerte Denkmuster und Überzeugungen, die das Verhalten und die Interaktionen eines Jugendlichen prägen. Diese Schemata können sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Die Schemapädagogik hat zum Ziel, diese negativen Schemata zu erkennen, zu verstehen und durch positive Alternativen zu ersetzen, um das Verhalten der Jugendlichen positiv zu beeinflussen.

Die Weiterbildung zur Schemapädagogik für Pädagogen in der stationären und offenen Jugendarbeit bietet Ihnen die Möglichkeit, die Prinzipien dieser Methode zu erlernen und in Ihrer täglichen Arbeit anzuwenden. Sie werden lernen, wie Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu den Jugendlichen aufbauen können, um ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. Darüber hinaus werden Sie Techniken erlernen, um die negativen Schemata zu identifizieren und durch positive Alternativen zu ersetzen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, Konflikte zu reduzieren, sondern auch die Jugendlichen auf ihrem Weg zur positiven Veränderung unterstützen.

Die Weiterbildung bietet Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Werkzeuge und Strategien, die Sie unmittelbar in Ihrer Arbeit anwenden können. Ich bin überzeugt, dass die Schemapädagogik nicht nur das Verhalten der Jugendlichen positiv beeinflussen kann, sondern auch dazu beitragen wird, ihr Selbstwertgefühl und ihre soziale Integration zu stärken.

Die Fähigkeit, verhaltensauffällige Jugendliche zu verstehen und zu unterstützen, ist von entscheidender Bedeutung, um ihnen auf ihrem Weg zur Reintegration und persönlichen Entwicklung zu helfen.

Dazu erhalten Sie die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen, um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden und die Lebenswege dieser Jugendlichen nachhaltig zu verbessern.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, verhaltensauffälligen Jugendlichen eine bessere Zukunft zu ermöglichen und ihre Chancen auf ein erfolgreiches Leben zu erhöhen.